Das offizielle Bärbel Wachholz Buch
ISBN: 978-3-86716-034-6
Systematik: K 921
Verlag: Hammerbrücke : Seidel & Seidel
Erscheinungsjahr: 2009
Schlagworte:
K 921
Lang, Joachim:
Das offizielle Bärbel Wachholz Buch : Erinnerungen an die Musiklegende / Joachim Lang. - Hammerbrücke : Seidel & Seidel, 2009. - 421 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-86716-034-6 brosch
BIOGRAFIE ; SÄNGERIN ; DDR ; 50ER JAHRE ; 60ER JAHRE
Im November 2010, dem Monat, in dem sich der Todestag von Bärbel Wachholz zum 26. Mal jährt, ist die zweite erweiterte Auflage des offiziellen Bärbel Wachholz Buches als autorisierte Exklusiv Edition (425 Seiten, 22 cm x 28 cm, Hardcover, 29.95 €, ISBN 978-3-00-032397-3) erschienen.
Ein neues Layout, viele Fotos, zum Teil erstmals veröffentlicht, weitere interessante Informationen von Zeitzeugen, vor allem von der sich nach Erscheinen der ersten Auflage gemeldeten Verwandtschaft von Bärbel Wachholz aus dem Westteil der einstmals geteilten Republik, lassen diese zweite Auflage zu einem neuen Leseerlebnis werden. Das Buch zeichnet ein noch authentischeres Portrait der großen Künstlerin: Die bewegende Lebensgeschichte der Bärbel Wachholz - vom Aufenthalt als Kind im Internierungslager Lodz, vom mysteriösen Verschwinden Bärbels leiblicher Mutter, von den Begegnungen mit den Mächtigen der Zeit von Juri Gagarin bis Lotte Ulbricht (die sie sogar adoptieren wollte), von den Schikanen, die Bärbel Wachholz nach ihrem gescheiterten Fluchtversuch ertragen musste, bis hin zum Berufsverbot - „Ein Leben voll Musik, voll Sonne und Schatten…". Die Synthese von kulturellen und politischen Aspekten jener Jahre lässt das Buch zu einem echten Dokument der Zeitgeschichte werden.
Viele prominente Zeitzeugen - von Gerd Natschinski bis Eberhard Hertel - kommen zu Wort. Interessante Dokumente - von der Geburtsurkunde bis zur Stasiakte - bereichern neben zum Teil bislang erstmals veröffentlichten Fotos dieses Buch. Ein integrierter Bildband erinnert von der Kindheit bis zum letzten Auftritt. an die Musiklegende und ein einzigartiges Titelverzeichnis der Wachholz-Aufnahmen setzt sozusagen den i-Punkt.